zukunftsgedanken

Abgeschlossene Projekte

Schulgebäude (abgeschlossen, April 2019)

In Kooperation mit der Reiner Deutsch Stiftung FLY & HELP haben wir in Koyo das dringend benötigte Schulgebäude fertiggestellt.

Das Gebäude beinhaltet 3 Klassenzimmer und eine Bibliothek, die seitdem immer mehr mit neunen Büchern aufgefüllt wird. Hier hat der Spender wetter-online.de und die Reiner Meutsch Stiftung FLY & HELP bereits weiter Unterstützung gezeigt[LINK zu Bücherspende] Ungefähr nach sechs sehr aufregenden Monaten haben wir in enger Zusammenarbeit mit der Gemeinde, der Schule und den örtlichen Beamten ein Resultat, das uns alle sehr erfreut und wir alle unseren Teil dazu beigetragen haben. Soweit möglich, haben wir das Baumaterial und die Arbeitskräfte von der Gemeinde selbst bezogen. Traditionelle und modernen Ideen haben durch regen Austausch konstruktiv zusammengefunden.

In den Klassenzimmern herrscht bereits Betrieb, die Tische und Stühle wurden direkt hineingestellt und der Unterricht ging sofort los.

Wir danken allen Beteiligten; der Gemeinde, dafür, dass sie gern zur Hand ging, wir bei Ihnen übernachten dürften und sie diese „Ferenji´s“ (Weißer, Fremder) aushielten. Dem Schulrat für die Unterstützung und Zusammenarbeit, den Zimmermännern Endale, „Sparta“ und Lishane und dem Bauleiter Wondesen für die gute Arbeit, Alymithu fürs Kochen und Aufpassen, den ortsansässigen Behörden für die Kooperation und natürlich Marga (der Schuldirektor) und seinem Team. Danke an Alle, es hat uns unglaublich Spaß gemacht und bereichert. Außerdem natürlich ein Danke an die Reiner-Meutsch-Stiftung FLY AND HELP, die für uns die Spende geklärt hatte und in deren Zusammenarbeit wir das Gebäude auch fertig stellten. Das dickste Dankeschön gilt allerdings Wetter-online.de, denn ohne diese große Bedarfsspende wäre dies alles nicht zu Stande gekommen.

Mit dem Bau wird die Schule nun genug Räume für den Oberstufenunterricht haben und die Bibliothek mit Geschichten und Sachbücher in Oromo, Amharic und English wird jedem Kind der Koyo Grundschule die Möglichkeit bieten auch außerhalb des Unterrichts zu lesen und zu lernen.

 

Wir achteten darauf, dass das Gebäude langfristig benutzt werden kann und verwendeten deshalb nur ausgewählte Baumaterialien und Techniken. Tageslicht, Regenwassergewinnung und allgemeine Strapazierfähigkeit gegenüber Mensch und Natur stand im Vordergrund.

 

Mit einer tollen Zeremonie haben wir es alle zusammen direct eingweiht. Die Schüler haben uns zwei Theaterstücke vorgespielt, es gab ein Volleyballtunier, der Ältesten- und der Schulrat haben Reden gehalten und die Lehrer haben sich um die Versorgung gekümmert; es gab sehr leckeres Schafleisch mit vielen Getränken. Alle haben sie ihre Dankbarkeit zum Ausdruck gebracht und ein schönes Fest mit uns gefeiert.

Image Slide 1
previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow